Home

Hochschulwechsel nach Regelstudienzeit

So klappt der Hochschulwechsel Karrier

Wer während des Studiums auf Bafög angewiesen ist, muss einen Studienortswechsel ganz besonders gut planen. Denn erst einmal gilt: Die Förderung wird nur während der Regelstudienzeit gezahlt. Was gilt als Studienortwechsel, was als Quereinstieg. Es handelt sich um einen Studienortwechsel, wenn ein Studiengang bereits an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule in einem EU-Mitgliedsstaat begonnen wurde und der gleiche Studiengang an der Freien Universität Berlin fortgesetzt werden soll Hochschulwechsel nach vorletztem Semester der Regelstudienzeit möglich. von HS95 » So 29. Jan 2017, 16:18. ich studiere derzeit im 5. Semester Informatik (150ECTS) + Nebenfach (30ECTS) in München. Aus familären Gründen (schwerkranke Mutter) konnte ich meinem Studium bisher leider nicht so nachgehen wie ich es gerne gewollt hätte Diese Zeit sollten Sie auch nutzen, denn bei einem Hochschulwechsel gibt es einiges zu beachten. Das beginnt bereits bei der Bewerbung für einen neuen Studienplatz, denn ein Hochschulwechsel garantiert Ihnen nicht automatisch, dass Sie auch an einer anderen Universität angenommen werden. Selbst für höhere Semester kann es Beschränkungen für die Zulassung geben. Informieren Sie sich deshalb genau, zu welchem Zeitpunkt ein Hochschulwechsel möglich ist, welche Voraussetzungen Sie. Hochschulwechsel und Fachwechsel/Transferring or changing degree program Hochschulwechsel nach vorletztem Semester der Regelstudienzeit möglich 16 Beiträg